Lesen mit allen Sinnen

Themenprogramm: Schreiben, Lesen, Literatur

Lesekompetenz ist eine Grundvoraussetzung für das Lernen. Fördernde Maßnahmen (wie tägliche Lesezeit von zehn Minuten, rotierende Lesestunde, Lesewettbewerbe, Klassenlektüre,....) sind an der NNÖMS Weitersfeld fixer Bestandteil des Schulalltags. Trotzdem gab es eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Leseleistung der Schülerinnen und Schüler. Das Projekt „Lesen mit allen Sinnen“ hatte das Ziel, die Lesemotivation und dadurch die Lesekompetenzen der Schüler und Schülerinnen zu erhöhen. Nach einer IST-Stand-Analyse und einer Umfrage wurde mit den unterschiedlichen Leseaktivitäten begonnen.


Autorin
HOL Judith Grafinger
Durchführende Institution
Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer
Informatik, Mathematik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik, Fremdsprachen, Ernährungslehre, Technisches Werken, Bildnerische Erziehung, Musik, Religion
Schulart
Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Schulstufen
5. Schulstufe, 6. Schulstufe, 7. Schulstufe, 8. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien