Mobiles Lernen im Deutschunterricht in sprachlich heterogenen Klassen

Themenprogramm: Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Mobile Learning, Individualisierung, Heterogenität und nachhaltiges Lernen – Schlagworte, die den aktuellen Bildungsdiskurs dominieren. Diese Ausgangslage führte zur leitenden Forschungsfrage der vorliegenden Fallstudie: Kann die Nutzung von mobilen Endgeräten im Deutschunterricht den indivi-duellen Lernerfolg in sprachlich heterogenen Klassen erhöhen und ist dieser Prozess durch ein be-trächtliches Maß an Motivation gekennzeichnet? Das Modell des individuellen Lernens sorgt dabei für das nötige Fundament und zugleich schafft M-Learning Möglichkeiten, personalisierten Unterricht in den konventionellen Schulalltag zu integrieren.


Autorin
Elisabeth Vierthaler, BA
Durchführende Institutionen
Bundesrealgymnasium (901036) Universität Wien (0)
Fächer
Informatik, Deutsch, Fremdsprachen
Schularten
AHS, UNI
Schulstufen
8. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
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