Die verrückten Zustände der Materie anhand der 4 Elemente

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Kinder sind sehr wissensdurstig und neugierig auf das, was in ihrer Umgebung geschieht. Sehr oft wird die Frage „Warum ist das so?“ gestellt. Diese natürliche Neugier zu befriedigen, aber auch zu fördern bzw. Interesse für Fragestellungen zu entwickeln, ist eines der Ziele dieses Projekts. Im Rahmen des Projekts soll den Kindern, der Wert und die Bedeutung der Elemente im Zusammenhang mit konkreten Lebensräumen und Beziehungen verdeutlicht werden. Der Schwerpunkt war den Kindern die Naturwissenschaften lebensnah zu präsentieren und ihnen die Möglichkeiten zum Experimentieren und aktiven entdecken zu bieten. Im Zuge des Projekts „Die verrückten Zustände der Materie anhand der vier Elementen“ durften die teilnehmenden Kinder ihrem Forscherdrang an den Projekttagen freien Lauf lassen. Die Schüler und Schülerinnen von zwei ersten Klassen sowie die Vorschulkinder eines benachbarten Kindergartens nahmen daran teil. Die Kinder erwarben die Fachkompetenzen zunächst getrennt voneinander. Im Anschluss daran konnten die Kinder gemeinsam, in der Schule, dieses Wissen mittels mehrerer Versuche und Experimente anwenden. Oftmals agierten die SchülerInnen der ersten Klasse als Expertinnen und Experten der einzelnen Versuche und unterstützen die Vorschulkinder bei der Durchführung tatkräftig. Die Veranschaulichung des Themas gliederte sich in Versuchsstationen, Beobachtungsstationen, Experimentierecken und Bastelstationen auf sowie Sachbücher wurden bereitgestellt. Es wurde großen Wert darauf gelegt, dass die Kinder mit „Kopf, Herz und Hand“ das Thema begreifen konnten.


Autorin
Silvia Mathes
Durchführende Institution
Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer
Mathematik, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Sachunterricht
Schulart
Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Schulstufen
1. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien