Sehen. Hören. Lesen. Untertitelte Unterrichtsfilme und Wissenserwerb

Themenprogramm: Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Die Lebenswirklichkeit der Kinder von heute ist durch umfassenden Mediengebrauch geprägt. Dennoch haben deutschsprachige Kinder kaum Erfahrung mit Filmen, die untertitelt sind. Auf Anregung von Michael Kern, dem Leiter des Medienzentrums Tirol, hat deshalb das Projektteam des Fachdidaktikzentrums der Pädagogischen Hochschule Tirol erstmals Unterrichtsfilme in deutscher Sprache mit deutschen Untertiteln in vier Tiroler Schulen eingesetzt, um herauszufinden, ob dies den Wissenserwerb bei Schülerinnen und Schülern steigert. Alle Ergebnisse zeigen, dass Kinder, die den Film mit deutscher Untertitelung gesehen haben, deutlich mehr Fragen beantworten konnten als jene der Kontrollgruppe, die den Film ohne Untertitel konsumiert haben.


Autor
Mag. Michael Bachlechner
Durchführende Institutionen
Pädagogische Hochschule Tirol (701660) Tiroler Bildungsinstitut (0)
Fächer
Deutsch, Biologie und Umweltkunde, Fremdsprachen, Geschichte/Sozialkunde/Politische Bildung
Schulart
VS
Schulstufen
7. Schulstufe, 9. Schulstufe, 8. Schulstufe, 11. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
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