SEEDFOLKS - Leseneugier säen

Themenprogramm: Schreiben, Lesen, Literatur

Das fächerübergreifende Projekt „SEEDFOLKS – Leseneugier säen“ besteht aus zwei Teilbereichen, deren Ausgangsgrundlage das Jugendbuch „SEEDFOLKS“ von Paul Fleischman bildet, in dem dieser aus der Sicht von 13 unterschiedlichen Charakteren die Veränderung einer Müllhalde in einen Community Garden beschreibt. Teilprojekt 1: Reading Workshop / E4/I Ziele: • Steigerung der Lesemotivation zum Lesen eines fremdsprachigen Buches • Erweiterung der Lesekompetenz • Anwendung vielfältiger, differenzierter Methodik in variierenden Arbeitsformen • Individuelles Vertiefen in unterschiedliche Charaktere eines fiktionalen Textes

Teilprojekt 2: Fächerübergreifende Kunstaktion/ alle SchülerInnen Ziele: • Steigerung der Lesemotivation aller SchülerInnen • Dynamische Visualisierung des Buchinhaltes • Fächerübergreifendes Arbeiten mit TEX 4, TEC 4 und BE 4 Inhalt und Verlauf des Projekts sowie die Evaluierung der Steigerung von Lesemotivation und Lesekompetenz der "ExpertInnengruppe" werden in der Langfassung beschrieben.


Autorin
MA Michaela Oberlechner
Durchführende Institutionen
Hauptschule (704032) Pädagogische Hochschule Tirol (701660)
Fächer
Deutsch, Fremdsprachen, Technisches Werken, Bildnerische Erziehung; Textiles Werken
Schularten
HS, PH
Schulstufen
8. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien