Footprints of Lernen - Wissen - Können

Themenprogramm: Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Am konkreten Fallbeispiel des Informatik-Unterrichts in der 5. Klasse AHS wird das Konzept zur Hinführung der SchülerInnen zum Selbstverantwortlichen Lernen (Selfdirected Learning) mithilfe der Lernplattform MOODLE (www3.lernplattform.schule.at/grg5) im auf kompetenzorientierte blended learning-Szenarien basierenden Regelunterricht weiterentwickelt und durch ein weiteres Evaluierungsinstrument – Footprints of Emergence – ergänzt. Diese Methode ermöglicht es den Lernenden ihre eigene Lerngeschichte in grafischer Darstellung intuitiv zu erfassen und zu evaluieren. Gleichzeitig bietet diese Methodik den Lehrenden die Möglichkeit die Lernszenarien in Hinblick auf die Klassenbedürfnisse anzugleichen.


Autorin
Mag. Vera Kadlec
Durchführende Institution
GRG 5, Rainergasse (905026)
Fach
Informatik
Schulart
AHS
Schulstufen
9. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien