Forschendes Lernen im Deutschunterricht - Phänomene der deutschen Sprache

Themenprogramm: Schreiben, Lesen, Literatur

Schülerinnen und Schüler der 7. Schulstufe entwickelten im Rahmen dieses Jahresprojekts, das im Deutschunterricht durchgeführt wurde, eigenständig Forschungsfragen zu Phänomenen der deutschen Gegenwartssprache und beantworteten diese im Verlauf einer altersgemäß angelegten Forschungsarbeit in Kleingruppen. Das Projekt zeigt, dass SchülerInnen auf der 7. Schulstufe in der Lage sind, weitgehend selbstständig Forschungsfragen zu entwickeln, diese zu präzisieren und im Sinn des forschenden Lernens eigenständig zu beantworten sowie in einem kooperativen Schreibsetting eine Forschungsarbeit zu verfassen, die den Kriterien, die an Vorwissenschaftliche Arbeiten angelegt werden, entspricht.


Autor
MMag. Andreas Hollerer
Durchführende Institution
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Graz (601116)
Fach
Deutsch
Schulart
AHS
Schulstufen
7. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien