Motivierendes Lernen und Üben mit neuen Medien - im VS-Unterricht

Themenprogramm: Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Mit diesem „Motivierendes Lernen und Üben mit neuen Medien – im VS-Unterricht“-Projekt möchte ich den Kindern neue Medien als Arbeitsgeräte / Handwerksgeräte beim Lernen und Üben näher bringen. Die Kinder praktizieren den Einsatz unterschiedlicher Geräte und erkennen dadurch, dass Laptop, Tablett und Co nicht nur Spielgeräte sind, sondern auch im täglichen Unterricht verwendet werden können. Das hebt die Motivation und somit (teilweise) auch den Lernerfolg. Ebenso ist es eine Vorbereitung unserer derzeitigen Schulkinder auf ihr späteres Berufsleben, das nur mit EDV-Kompetenzen möglich sein wird.


Autorin
Birgit Stockhammer
Durchführende Institution
Volksschule Gallspach (408061)
Fächer
Informatik, Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Darstellende Geometrie, Alle Fächer des Volksschullehrplanes (ausgenommen Bewegung und Sport)
Schulart
VS
Schulstufen
3. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
Weitere Anhänge

IMST-Wiki-Kategorien