Auswirkungen von projektorientiertem fachübergreifendem Unterricht auf die Identifizierung mit dem gewählten Lehrberuf am Beispiel des Textilshops

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Das primäre Ziel dieser Arbeit war es festzustellen, inwiefern sich fächerübergreifender pro-jektorientierter Unterricht auf die Identifizierung des gewählten Lehrberufes der Auszubildenden aus dem Textileinzelhandel auswirkt. Diese Arbeit wurde im Rahmen eines von IMST (Innovationen Machen Schulen Top) geförderten Projektes verfasst. Im Vordergrund stand dabei, den Lehrlingen einen möglichst informativen Einblick in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder der Textilbranche zu gewährleisten. Um für die Schülerinnen und Schülern eine reale und praxisnahe Arbeitssituation zu schaffen, wurde das Projekt im schulinternen Textilshop der Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro Innsbruck durchgeführt. Die Lehrlinge bekamen die Aufgabe, den vorhandenen Textilshop in neuem Licht zu präsentieren. In Zusammenarbeit mit diversen Experten aus der Modebranche und durch die Auseinandersetzung mit fächerübergreifenden Aufgabenstellungen sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine positivere Einstellung gegenüber ihrem Beruf erlangen. Diese Arbeit befasst sich mit der Projektdurchführung und die damit verbundene Evaluierung. Mit Hilfe von Fragebögen, welche vor und nach dem Projekt ausgegeben wurden, durch Beobachtungen seitens der Lehrperson sowie durch die Veranstaltung von Gruppendiskussionen konnten viele positive Veränderungen hinsichtlich der Einstellung zum Lehrberuf festgestellt werden.


Autorin
Amy Koch
Durchführende Institution
Tiroler Fachberufschule für Handel und Büro (701085)
Fach
Werbetechnisches Praktikum (WTP), Warenspezifisches Verkaufspraktikum (WSVP)
Schulart
BS
Schulstufen
12. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien