dat teaches competences

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Mit der Einführung der neuen Reifeprüfungs 2015 wurde auch für das schulautonome Werkfach „design-architektur-technik“ die Definition von Kompetenzzielen erförderlich. Erste Kernkompe-tenzen konnten 2015/16 formuliert werden, die dann wesentliche Argumente zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die DAT-Matura 2016 waren. Auf der Grundlage des im Vorgängerprojekts “dat improves competences” ausgearbeiteten Kom-petenzmodells wurden in „dat teaches competences“ die für die Umsetzung erforderlichen Mate-rialien entwickelt. Dabei wurden auch die Kompetenzstrukuren verfeinert und praxistauglicher gemacht.


Autor
Mag. Erwin Neubacher
Durchführende Institution
Wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium Salzburg (501116)
Fächer
Informatik, Technisches Werken, DAT - Design - Architektur - Technik
Schulart
AHS
Schulstufen
10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien