Kreativität trifft Technik

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Internationale Vergleichsstudien kommen zum Ergebnis, dass viele Schüler und Schülerinnen Schwierigkeiten haben, naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und erwor-benes Wissen in verschiedenen Situationen anzuwenden. Um die Qualität der Bildung zu verbessern, wurde ein dreidimensionales Kompetenzmodell für Naturwissenschaften entwi-ckelt und die Anforderungen konkretisiert. Die Unterrichtsmethode des forschenden Lernens umfasst diese Kompetenzen und der Forschungskreislauf stellt für die Lernenden und Leh-renden einen roten Faden dar, der als Hilfestellung bzw. als Fahrplan gesehen werden kann. In diesem Projekt habe ich mir die Frage gestellt, welche Handlungskompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung bei Schülern und Schülerinnen anhand forschenden Lernens beo-bachtet werden können. Dazu führte ich an der NMS Gleisdorf ein IMST-Projekt mit dem Ti-tel „Kreativität trifft Technik“ durch. Ziel dieses Projekt war es, ein solarbetriebenes Fahr-zeug aus Legosteinen zu bauen und unterschiedliche Parameter experimentell zu prüfen, die die Leistung bzw. die Geschwindigkeit positiv beeinflussen. Bewertet und analysiert werden die Daten und Aufzeichnungen der Forschungsberichte. Als Abschluss gab es einen direkten Vergleich der Fahrzeuge in Form eines Wettrennens.


Autorin
Claudia Kraut, BEd BEd
Durchführende Institution
Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer
Informatik, Mathematik, Physik
Schulart
Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Schulstufen
7. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien