Umgedrehter Mathematikunterricht 2.0

Themenprogramm: Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Beim vorliegenden Projekt wird das Flipped Classroom-Konzept flexibel auf den Mathematikunterricht an einer Handelsakademie angewendet. Dabei wird nicht immer am Anfang des Lernprozesses ein Erklär-Video eingesetzt, sondern mittels Impulsvideos bzw. Aufgaben auch selbst entdeckendes Lernen ermöglicht, um einen nachhaltigen Erwerb mathematischer Kompetenzen zu ermöglichen. Weiters werden Flipped Learning Phasen eingebaut, bei denen die Lernenden ihren Lernprozess selbst steuern können.


Autorin
Mag. Stefanie Schallert
Durchführende Institution
Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wien 11 (911428)
Fach
Mathematik
Schulart
BHS - HAK
Schulstufen
9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
Weitere Anhänge

IMST-Wiki-Kategorien