Forscherwerkstatt im Naturwissenschaftlichen Bereich am Sonderpädagogischen Zentrum

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Große Unsicherheit im Unterrichtsfach Physik und Chemie ließen viele KollegInnen an unserem SPZ Inhalte nur nach herkömmlicher veralteter trockener Wissensvermittlung vorbereiten. Unterrichtsmittel und Arbeitsmaterialien waren sehr wenig beziehungsweise gar nicht für unsere SchülerInnen geeignet. Wir beobachteten aber großes Interesse und Wissensdurst aller SchülerInnen, wenn es ums Experi-mentieren und eigenständiges Handeln ging. Bei einer Fortbildungsveranstaltung vergangenen Schuljahres, in der Volksschule Oberdorfstrasse, im 22. Wiener Gemeindebezirk, lernte ich eine Forscherwerkstatt kennen, die Anlass gab Überlegungen in diese Richtung zu machen. Der Wunsch nach einer eigenen Forscherwerkstatt an unserem SPZ begann zu keimen.


Projektnehmer/in: Lackner Michaela
Durchführende Institutionen:

  • Sonderpädagogisches Zentrum (921030)
  • Allgemeine Sonderschule (921013)


Fächer: Chemie, Physik
Schultyp: Sonderschule
Schulstufen: 5, 6, 7 und 8
Dateien: Langfassung, Kurzfassung


IMST-Wiki-Kategorien