Fächerübergreifender Unterricht: Von der Planung bis zur Fertigung eines maßstabgetreuen Scheu-nenmodells in Fachwerkbauweise.

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob durch ein fächerübergreifendes Projekt an der Berufsschule für Zimmerei die Motivation und Teamfähigkeit der SchülerInnen gesteigert werden kann. Dazu ist es notwendig die dafür benötigten Fachbegriffe zu definieren und diese dann anzuwenden. Das Projekt an sich bestand aus drei Teilen: dem Planen, Berechnen und Fertigen eines Scheunenmodells in Fachwerksbauweise. Um eine Bewertung des Projekts zu erhalten, wurden die Schüler gebeten, einen Fragebogen vor und nach dem Projekt zu beantworten. Die daraus abgeleiteten Ergebnisse sowie meine Beobachtungen wurden zum Hauptteil dieser Arbeit.


Projektnehmer/in: Sonnweber Markus
Durchführende Institution: Tiroler Fachberufsschule für Holztechnik (703085)
Fächer: Fachzeichnen, Fachrechnen, Praktischer Unterricht
Schultyp: Berufsschule
Schulstufe: 11
Dateien: Langfassung, Kurzfassung


IMST-Wiki-Kategorien