Sachunterricht spannend und cool - Experimente und Versuche zum Selbermachen

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Dieses Projekt baut auf die Projekte „Naturwissenschaftliche Inhalte und Experimente im Sachunterricht der Volksschule – ein Konzept für eine fachliche und fachdidaktische Initiative“ und „Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht der Volksschule – Ein Konzept für eine fachliche und fachdidaktische Initiative“ auf, in dem die Lehrerinnen befähigt wurden, Experimente und Versuche im Sachunterricht der Volksschule durchzuführen. Nach einer Erhebung an unserer Schule wurde die Grundstufe 2 ausgewählt, an dem Projekt mitzumachen. Die Lehrerinnen adaptierten das Projekt für unsere Schule, sodass die vier Themenbereiche Luft, Wärme, Stoffe und Pflanzen von den Schülerinnen und Schülern unter Anleitung der Lehrerinnen im Regelbetrieb bearbeitet werden konnten, und auch diesmal das Forscherheft eine gute Anwendung fand. In verschiedenen Konstellationen wurde das Projekt laufend entwickelt und evaluiert. Dabei zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler die Experimente und Versuche hoch motiviert durchführten und diese auch bedenkenlos zu Hause nachmachen konnten. Diese Art des anschaulichen und aktiv beteiligten Arbeitens eignete sich besonders auch für die Integrationsklassen.


Projektnehmer/in: Hipfinger Brigitte
Durchführende Institution: Volksschule Laa (316301)
Fächer: Sachunterricht
Schultyp: VS
Schulstufen: 3 und 4
Dateien: Langfassung, Kurzfassung
=Debug Informationen=

Institutionen-Array[Bearbeiten]

Array
(
    [institution-name-1] => Volksschule Laa, Laa an der Thaya, 316301
)

Fächer-Array[Bearbeiten]

Array
(
    [fach-1] => Sachunterricht
)

Schultypen-Array[Bearbeiten]

Array
(
    [schultyp-1] => VS
)

Schulstufen-Array[Bearbeiten]

Array
(
    [18] => 3. Schulstufe
    [19] => 4. Schulstufe
)

Kategorien-Array[Bearbeiten]

Array
(
    [0] => Experiment
    [1] => Forschungstagebuch
    [2] => Motivation
    [3] => Projektunterricht
)

Dateien-Array[Bearbeiten]

Array
(
    [datei-langfassung] => 665_Langfassung_Hipfinger.pdf
    [datei-kurzfassung] => 665_Kurzfassung_Hipfinger.pdf
)

POST array[Bearbeiten]

Array (

   [projekt_id] => 665
   [titel] => Sachunterricht spannend und cool - Experimente und Versuche zum Selbermachen 
   [untertitel] => 
   [projektnehmer_titel] => VD
   [projektnehmer_vorname] => Brigitte
   [projektnehmer_name] => Hipfinger
   [projektnehmer_id] => 1172
   [projekt_tp] => Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht
   [projekt_sj] => 2011
   [abstract] => Dieses Projekt baut auf die Projekte „Naturwissenschaftliche Inhalte und Experimente im Sachunterricht der Volksschule – ein Konzept für eine fachliche und fachdidaktische Initiative“ und  „Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht der Volksschule – Ein Konzept für eine fachliche und fachdidaktische Initiative“ auf, in dem die Lehrerinnen befähigt wurden, Experimente und Versuche im Sachunterricht der Volksschule durchzuführen. Nach einer Erhebung an unserer Schule wurde die Grundstufe 2 ausgewählt, an dem Projekt mitzumachen. Die Lehrerinnen adaptierten das Projekt für unsere Schule, sodass die vier Themenbereiche Luft, Wärme, Stoffe und Pflanzen von den Schülerinnen und Schülern unter Anleitung der Lehrerinnen im Regelbetrieb bearbeitet werden konnten, und auch diesmal das Forscherheft eine gute Anwendung fand. In verschiedenen Konstellationen wurde das Projekt laufend entwickelt und evaluiert. Dabei zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler die Experimente und Versuche hoch motiviert durchführten und diese auch bedenkenlos zu Hause nachmachen konnten. Diese Art des anschaulichen und aktiv beteiligten Arbeitens eignete sich besonders auch für die  Integrationsklassen.			
   [institutionen_count] => 1
   [institution-name-1] => Volksschule Laa, Laa an der Thaya, 316301
   [institution-id-1] => 3896
   [schultyp-1] => VS
   [schultyp-2] => 
   [schultyp-3] => 
   [faecher_count] => 0
   [fach-1] => Sachunterricht
   [schulstufe-3] => on
   [schulstufe-4] => on
   [category_count] => 4
   [category] => Array
       (
           [0] => Experiment
           [1] => Forschungstagebuch
           [2] => Motivation
           [3] => Projektunterricht
       )
   [datei-langfassung] => 665_Langfassung_Hipfinger.pdf
   [datei-kurzfassung] => 665_Kurzfassung_Hipfinger.pdf

)

Alle Anfragedaten[Bearbeiten]

Array
(
    [projekt_id] => 665
    [titel] => Sachunterricht spannend und cool - Experimente und Versuche zum Selbermachen 
    [untertitel] => 
    [projektnehmer_titel] => VD
    [projektnehmer_vorname] => Brigitte
    [projektnehmer_name] => Hipfinger
    [projektnehmer_id] => 1172
    [projekt_tp] => Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht
    [projekt_sj] => 2011
    [abstract] => Dieses Projekt baut auf die Projekte „Naturwissenschaftliche Inhalte und Experimente im Sachunterricht der Volksschule – ein Konzept für eine fachliche und fachdidaktische Initiative“ und  „Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht der Volksschule – Ein Konzept für eine fachliche und fachdidaktische Initiative“ auf, in dem die Lehrerinnen befähigt wurden, Experimente und Versuche im Sachunterricht der Volksschule durchzuführen. Nach einer Erhebung an unserer Schule wurde die Grundstufe 2 ausgewählt, an dem Projekt mitzumachen. Die Lehrerinnen adaptierten das Projekt für unsere Schule, sodass die vier Themenbereiche Luft, Wärme, Stoffe und Pflanzen von den Schülerinnen und Schülern unter Anleitung der Lehrerinnen im Regelbetrieb bearbeitet werden konnten, und auch diesmal das Forscherheft eine gute Anwendung fand. In verschiedenen Konstellationen wurde das Projekt laufend entwickelt und evaluiert. Dabei zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler die Experimente und Versuche hoch motiviert durchführten und diese auch bedenkenlos zu Hause nachmachen konnten. Diese Art des anschaulichen und aktiv beteiligten Arbeitens eignete sich besonders auch für die  Integrationsklassen.			
    [institutionen_count] => 1
    [institution-name-1] => Volksschule Laa, Laa an der Thaya, 316301
    [institution-id-1] => 3896
    [schultyp-1] => VS
    [schultyp-2] => 
    [schultyp-3] => 
    [faecher_count] => 0
    [fach-1] => Sachunterricht
    [schulstufe-3] => on
    [schulstufe-4] => on
    [category_count] => 4
    [datei-langfassung] => 665_Langfassung_Hipfinger.pdf
    [datei-kurzfassung] => 665_Kurzfassung_Hipfinger.pdf
    [title] => Spezial:ImstProjektBericht
)

Reqdata array[Bearbeiten]

Array
(
    [projekt_id] => 665
    [titel] => Sachunterricht spannend und cool - Experimente und Versuche zum Selbermachen 
    [untertitel] => 
    [projektnehmer_titel] => VD
    [projektnehmer_vorname] => Brigitte
    [projektnehmer_name] => Hipfinger
    [projektnehmer_id] => 1172
    [projekt_tp] => Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht
    [projekt_sj] => 2011
    [abstract] => Dieses Projekt baut auf die Projekte „Naturwissenschaftliche Inhalte und Experimente im Sachunterricht der Volksschule – ein Konzept für eine fachliche und fachdidaktische Initiative“ und  „Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht der Volksschule – Ein Konzept für eine fachliche und fachdidaktische Initiative“ auf, in dem die Lehrerinnen befähigt wurden, Experimente und Versuche im Sachunterricht der Volksschule durchzuführen. Nach einer Erhebung an unserer Schule wurde die Grundstufe 2 ausgewählt, an dem Projekt mitzumachen. Die Lehrerinnen adaptierten das Projekt für unsere Schule, sodass die vier Themenbereiche Luft, Wärme, Stoffe und Pflanzen von den Schülerinnen und Schülern unter Anleitung der Lehrerinnen im Regelbetrieb bearbeitet werden konnten, und auch diesmal das Forscherheft eine gute Anwendung fand. In verschiedenen Konstellationen wurde das Projekt laufend entwickelt und evaluiert. Dabei zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler die Experimente und Versuche hoch motiviert durchführten und diese auch bedenkenlos zu Hause nachmachen konnten. Diese Art des anschaulichen und aktiv beteiligten Arbeitens eignete sich besonders auch für die  Integrationsklassen.			
    [institutionen_count] => 1
    [institution-name-1] => Volksschule Laa, Laa an der Thaya, 316301
    [institution-id-1] => 3896
    [schultyp-1] => VS
    [schultyp-2] => 
    [schultyp-3] => 
    [faecher_count] => 0
    [fach-1] => Sachunterricht
    [schulstufe-3] => on
    [schulstufe-4] => on
    [category_count] => 4
    [datei-langfassung] => 665_Langfassung_Hipfinger.pdf
    [datei-kurzfassung] => 665_Kurzfassung_Hipfinger.pdf
    [title] => Spezial:ImstProjektBericht
)


IMST-Wiki-Kategorien