Wie man mit Märchen Medienerziehung bewerkstelligen kann, zwölf Filme dreht, Medienanalyse betreibt und am Ende nicht vollkommen ausgebrannt ist. Außerdem sollte sich zeigen, wie man mit Volksschülern und Volksschülerinnen sinnvoll evaluiert, ohne dass es einem alle Nerven kostet und schließlich so, dass auch die Kinder etwas davon haben (nämlich zumindest Bewegung). Und schließlich was alles dabei herauskommt, wenn man ein wenig in sich geht und Kinder ein wenig aus sich herausgehen (dürfen), und wie das alles unter großer Konzentration aller Beteiligten in einen kreativen und konstruktiven Kontext gebracht werden kann. Dass bei allen diesen Agenden der Spaß auch nicht zu kurz kam, ist hoffentlich, nicht nur zwischen den Zeilen, auch noch immer ablesbar.
Projektnehmer/in: Diplompädagoge Martin Kern
Durchführende Institution: Volksschule (921251)
Fächer: Deutsch
Schultyp: VS
Schulstufen: 1, 2 und 3
Dateien: Langfassung, Kurzfassung