Das Ziel dieses Projektes war die Koordination der Unterrichtsfächer Mathematik und Physik in der vierten Klasse eines Realgymnasiums, mit besonderem Blick auf den Bereich Messen – Experimentieren. Fächerübergreifende Elemente kamen auf verschiedenen Ebenen zum Einsatz: Bei der Planung, dem Erstellen von Materialien und im Unterricht selbst. Inhaltlich erfolgte die Koordination hauptsächlich im Rahmen zweier Teilprojekte: Historische astronomische Instrumente und die Linsengleichung. Insbesondere beim letzten Thema wurde gezielt versucht, Kompetenz im quantitativen Experimentieren aufzubauen. Diese Sequenz wurde auch im Klassenvergleich evaluiert.
Projektnehmer/in: Steinkellner Norbert
Durchführende Institutionen:
Fächer: Mathematik, Physik
Schultypen: Hochschule/Universität, AHS
Schulstufe: 8
Dateien: Langfassung, Kurzfassung, Aufgaben & Ergebnisse