Vernetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht - Kompetenzen entdecken und fördern

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Schwerpunkts, der an unserer Schule seit dem Schuljahr 2012/13 als Alternative zur zweiten lebenden Fremdsprache angeboten wird, legen wir besonderen Wert auf die Verknüfpung naturwissenschaftlicher Inhalte und Erkenntnisse mit Alltagserfahrungen. In geeigneten Freihandexperimenten und mittels fächerübergreifender, kompetenzorientierter Aufgabenstellungen werden SchülerInnen dazu angehalten, ihr Wissen in einen Kontext zu bringen und die Relevanz naturwissenschaftlicher Erkenntnisse für ihren Alltag zu erkennen.

Im Vordergrund steht somit das Entwickeln lebenspraktischer, authentischer Aufgabenstellungen. Ex-perimente sollen möglichst einfach und rasch durchführbar sein, der Erkenntnisgewinn bezieht sich aus der Übertragbarkeit auf Situationen des Alltags.

Überdies wird der Schwerpunkt dazu genützt, um Erweiterungsbereiche aus den Gegenständen, Che-mie, Biologie und Physik weitgehend aufzuarbeiten bzw. zu vertiefen. Begleitend entsteht eine NAWI-Zeitschrift, in denen die Erkenntnisse der SchülerInnenarbeiten präsentiert werden.


Autorin
Margit Luisser
Durchführende Institution
NMS Frauenkirchen (107022)
Fächer
Informatik, Mathematik, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik
Schulart
NMS
Schulstufen
7. Schulstufe, 8. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien