Sachwerkstatt 2

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Das Projekt hat drei Schwerpunkte: Zum ersten wurde aufbauend auf zwei Vorgängerprojekte (Sachwerkstatt 1, ID 69 und Eine Welt- meine Welt, ID 738) ein bewährtes Werkstattkonzept um weitere Themen erweitert: Wasser, Kräfte, Wärme und Kälte, und und Feuer. Die Kinder der dritten und vierten Klasse der Volksschule haben die Möglichkeit zu diesen Themen zu experimentieren und erste Erfahrungen mit Naturwissenschaften zu machen. Die Werkstattarbeit soll den naturwissenschaftlichen Bereich im Sachunterricht der dritten und vierten Klassen intensivieren und kompetenzorientiert gestalten. Im Forschen und Experimentieren sollen die Kinder lernen Fragen gezielt zu bearbeiten, genau zu beobachten und Versuchsergebnisse zu dokumentieren.

Der zweite Schwerpunkt liegt auf der Erarbeitung und Förderung fachbezogener Sprachkompetenz in einer der Klassen, der 4. e. Im Vorgängerprojekt wurde ein Konzept für vielfältige Möglichkeiten zur Spracharbeit im Rahmen der Sachwerkstatt ausgearbeitet, das entsprechend den neuen Sachwerkstattthemen ausgebaut wurde. Die Arbeit mit Fachwörterheften wurde um das Erstellen von Mindmaps erweitert.

Die Kinder wurden angeregt, zu den bearbeiteten Fragestellungen Hypothesen zu bilden. Das Erfor-schen der Präkonzepte, die in den Hypothesen der Kinder zu Tage treten und deren Einbeziehen in den Unterricht ist interessanter dritter Projektschwerpunkt. Die Auseinandersetzung mit den Vorstellungen der Kindererwies sich als wesentlich für die Professionalisierung.

Die Projektziele konnten im Wesentlichen erreicht werden: Bei den Kindern war ein deutlicher Motivationsschub und eine zunehmend positive Einstellung zu den Naturwissenschaften zu verzeichnen. Die Klasse der Projektnehmerin erfuhr eine merkliche Kompetenzsteigerung beim Beobachten, Durchführen und Protokollieren von Experimenten. Die einzelnen Teilwerkstätten und die Sachwerkstatt bleiben als ständige Einrichtungen im Programm der Schule.


Autorin
Dipl.Päd. Helga Rainer, MA
Durchführende Institution
Volksschule der Dela-Salle Schulen (921211)
Fach
Sachunterricht
Schulart
VS
Schulstufen
3. Schulstufe, 4. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien