Individualisierung und Differenzierung im elementaren Schreibprozess - Lebendige Sprache lehren, Sprache lebendig lehren

Themenprogramm: Schreiben, Lesen, Literatur

Unser Projekt beleuchtet den Schriftspracherwerb und das Lesenlernen in zwei ersten Klassen einer Wiener Volksschule. Das Verfassen von Texten von Anfang an spielt dabei eine entscheidende Rolle. Regelmäßige Befragungen der Kinder zum Verfassen ihrer Texte sowie die Analyse ausgewählter Schreibanlässe wie auch die monatliche Auswertung des Lesestandes jedes Kindes geben aufschlussreiche Einblicke und Informationen in die von uns gewählte Methode des individuellen Schriftspracherwerbs.


Autorin
Dipl.-Päd. Monika Seidl
Durchführende Institution
Volksschule (903021)
Fächer
Deutsch, Sachunterricht
Schulart
VS
Schulstufen
1. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien