Umwelteffekte der Flächennutzung

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Das Projekt „Die Umwelteffekte der Flächennutzung im schulnahen Umfeld“ beschäftigte sich mit Raumordnung, Flächeninanspruchnahme, Auswirkungen des menschlichen Handelns auf Raum und Umwelt sowie der Wahrnehmung der eigenen Wohnsituation. Es sollte das Bewusstsein dafür anbahnen, dass jede/r SchülerIn zur Lösung der Umwelt- und Flächenverbrauchsprobleme beitragen kann. Ein umweltbewusstes Denken ist dabei unverzichtbar.

Ein weiterer Projektschwerpunkt war der praxisbezogene Unterricht durch die Kooperation mit schulexternen Fachleuten sowie den verschiedenen Workshops.

Die abschließende Evaluation zeigte einen Zuwachs an unterschiedlichen Kompetenzen bei den teilnehmenden SchülerInnen: Planung und Durchführung von Fragebögen, Ausführen von Experimenten zur Vertiefung der Theorie, selbstreflektiertes Wahrnehmen des eigenen Handelns.


Autorin
Mag. Elisabeth Weich
Durchführende Institution
Bundesrealgymnasium (910046)
Fächer
Mathematik, Angewandte Geografie:
Schulart
AHS
Schulstufen
9. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien