Denkaufgaben im Sachunterricht der Volksschule

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Mit dem IMST-Projekt „Forscher/innen im Wachstum“ möchten wir für die Schüler/innen einen Zugang zur naturwissenschaftlich und technisch ausgerichteten Lebenswirklichkeit schaffen.

Forschend lernen heißt in erster Linie auch, Vermutungen aufzustellen, Experimente zu interpretieren und darauf aufbauend Schlüsse zu ziehen.

Experimente sollten zum Staunen anregen und das wachsende Interesse der Schüler/innen gleichermaßen für Naturwissenschaften anbahnen.

Die Steigerung der Sprachkompetenz konnte durch die Entwicklung von Forscherfragen zu Phänomenen der Natur, Umwelt und Technik nachhaltig erfasst werden.

Es war uns wichtig, die soziale Kompetenz durch Partnerarbeit in homogenen und heterogenen Gruppen zu fördern.


Autorin
Monja Petersen
Durchführende Institution
Volksschule 1 (205521)
Fächer
Mathematik, Deutsch, Sachunterricht
Schulart
VS
Schulstufen
2. Schulstufe, 3. Schulstufe, 4. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien