Lernfelddidaktik im Gartenbau

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Im Rahmen des Projektes wurde das Lernfeldkonzept, das den Fokus auf berufliche Handlungskompetenz legt, am Beispiel Pflanzenernährung erprobt.

Die SchülerInnen setzten im ersten Lernschritt fachliches Basiswissen in einem selbstorganisierten Düngelehreskriptum um. Der Großteil der SchülerInnen erfüllte dabei die geforderten Kriterien.

Die Entwicklung und Gestaltung von kompetenzorientierten Lernsituationen ist zentraler Bestandteil des Lernfeldmodelles. Es wurden daher Lehr-Lern-Arrangements, die sich an den Erfordernissen des Berufsalltages orientierten, entwickelt. Die Auszubildenden dokumentierten diese Aufgabenstellungen in einer vollständigen Handlung (Informieren, Planen, Durchführen, Bewerten). Die Beobachtung dieses Lernprozesses zeigte, dass viele SchülerInnen mit dieser Aufgabenstellung überfordert waren.

SchülerInnen wendeten in der Lernsequenz „Düngemittelberatungen“ ihr Fachwissen an, nutzten Informationen und handelten im Rollenspiel arbeitsteilig. Jedoch nur circa ein Drittel der Auszubildenden stellte eine richtige Diagnose zu Mangelsymptomen bei Pflanzen.

Insgesamt brachte die Auseinandersetzung mit dem Lernfeldmodell wichtige Denkanstöße für einen handlungsorientierten Unterricht im berufsbildenden Bereich und wird im nächsten Jahr weiter ausgebaut werden.


Autorin
DI Doris Lassnig
Durchführende Institution
Landwirtschaftliche Fachschule Ehrental Fachrichtung Gartenbau (201770)
Fächer
Mathematik, Kaufmännische Fächer, Gartenbautechnik, Boden- und Pflanzenkunde, Zierpflanzenproduktion, Gemüseproduktion, Baumschule und Obstbau
Schulart
BMS - Son
Schulstufen
9. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

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