Schulradio als Lernform an der NMS Baden

Themenprogramm: Schreiben, Lesen, Literatur

Die Lernform Schulradio gilt als besondere Lernform in der Neuen Mittelschule. Der nun folgende IMST-Bericht gibt Einblick in die Entstehensgeschichte dieser Form des Lernens, welche die Individu-alität der Schülerinnen und Schüler im Blick hat. Elementare Säulen für die Lernprodukte, die in Form von Podcasts auf einer eigens dafür eingerichteten Internetseite (www.radioigel.at) zu hören sind, stellen das (journalistische) Schreiben und das laute Lesen dar. Exemplarisch werden einige Beiträge und deren Arbeitsschritte erläutert, um zu einer Annäherung, der am Beginn des eingereichten IMST-Projektes gestellten Frage “Wie kann sich die Lernform Schulradio positiv auf die Lernfreude der SchülerInnen auswirken?” zu kommen.


Autorin
Mag Petra Klug
Durchführende Institution
Praxishauptschule der Pädagogischen Hochschule NÖ (306022)
Fächer
Informatik, Deutsch, Technisches Werken, diverse andere Fächer
Schulart
NMS
Schulstufen
7. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien