Der digitale Zahnersatz - Visionen oder Realität?

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Anlass für dieses Projekt war die Einführung von Gruppenarbeiten im praktischen Unterricht und dem damit verbundenen Sammeln von Erfahrungen für die Gestaltung und Begleitung dieser Sozialform. Das Ziel war dabei, die SchülerInnen durch zeitgemäße Unterrichtsformen, besser qualifizieren zu können. Gleichzeitig sollte aber auch die relativ neue CAD/CAM Technologie in die fachtheoretischen Gegenstände implementiert werden, wodurch die Kommunikation in der Kollegenschaft aller Fachgruppen gefördert werden sollte. In vielen Teambesprechungen wurden geeignete Arbeitsaufträge gesucht, und diese in 3 Lehrgängen von den Schülerinnen und Schülern abgearbeitet. Aufgrund der Beschäftigung mit der Thematik „CAD/CAM Technologie“, besonders im Unterrichtsgegenstand „Praktische Arbeiten“ konnten wir die SchülerInnen für diese Fertigungstechnik begeistern. Aber auch aufgrund der intensiven Zusammenarbeit unter den KollegInnen aller Fachgruppen wurde die Kommunikation gegenüber bisher deutlich verbessert.


Autor
Günter Kratochvil
Durchführende Institution
Berufsschule (306015)
Fächer
Deutsch, Chemie, Fremdsprachen, Technische Fächer
Schulart
BS
Schulstufen
11. Schulstufe, 12. Schulstufe, 13. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
Weitere Anhänge

IMST-Wiki-Kategorien