Qualitätssteigerung im Fachpraktischen Unterricht für Restaurantfachmann/ -frau

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Dieses IMST Projekt beschreibt einen Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess mit der Qualitätssteigerung im fachpraktischen Unterricht an der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus des Lehrberufes Restaurantfachmann/-frau. Wie kann der fachpraktische Unterricht verbessert werden? Dies war die übergeordnete Frage dieser Arbeit. Es wurde versucht diese Fragen mittels des „Neuen Lernens - Handlungskompetenz, Förderung der Kompetenzen der SchülerInnen, Lernaufgaben, fächerübergreifender Unterricht“ zu beantworten. In einem Zeitraum von ca. zehn Wochen wurden diese umfassenden und verschiedenen Lernmethoden in einer Projektarbeit umgesetzt, bei dem die SchülerInnen selbstverantwortlich eine Veranstaltung planten und ausrichteten. Hierbei galt der Projektleiter lediglich als Vermittlungs- und Organisationsperson.


Autor
Stefan Schwemberger
Durchführende Institution
Tiroler Fachberufsschule für Tourismus Absam (703075)
Fächer
Deutsch, Ernährungslehre, Praktische Fächer: Servieren und Gästeberatung, Theoretische Fächer: Ernährungslehre, Getränke- und Menükunde, Betriebsorganisation,
Schulart
BS
Schulstufen
12. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien