Kraft aus der Zelle - Experimenteller Unterricht auf dem Weg zur kompetenzorientierten Reifeprüfung

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Am BG/BRG Fürstenfeld haben wir uns heuer entschlossen, das experimentelle und forschende Lernen, das wir bereits im Zuge des BCP Labors in der 4. Klasse des RG durchführen, auch in der Oberstufe zu integrieren. Dies wurde im Zuge einer Doppelstunde Biologie und Umweltkunde als IMST Projekt durchgeführt und soll die Fähigkeiten und Fertigkeiten der SchülerInnen in Hinblick auf die kompetenzorientierte Reifeprüfung in den Naturwissenschaften schulen. Sie sollen durch handlungsorientiertes und forschendes Lernen selbstständig Schlussfolgerungen ziehen und Fragestellungen zu naturwissenschaftlichen Vorgängen entwickeln können. Das Projekt wurde mit einer 5. Klasse des RG in Kooperation mit der UNI Graz, dem Unterrichtsfach Informatik, dem Gesundheitsteam und dem Schulbüffet der Schule durchgeführt. Es dient dazu das experimentelle Arbeiten in den Naturwissenschaften auch in der Oberstufe nachhaltig zu verankern.


Autorin
Mag. Elisabeth Gaugl
Durchführende Institution
BG/BRG Fürstenfeld (605016)
Fächer
Informatik, Biologie und Umweltkunde
Schulart
AHS
Schulstufen
9. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
Weitere Anhänge

IMST-Wiki-Kategorien