Hertha goes Kindergarten. Ein Crossover im MINT Unterricht zur Förderung der gendersensiblen Pädagogik.

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Das Projekt Hertha Goes Science wurde im Schuljahr 2012/13 von zwei HLW- Klassen der Hertha Firnberg Schulen in Kooperation mit zwei Wiener Kindergärten durchgeführt. Projektziel war es, die neue Ausbil-dung Computer Science Management sowie die MINT-Fächer besser am Schulstandort zu verankern und das Bewusstsein von Schüler_innen und Lehrer_innen für die Genderrelevanz der MINT-Fächer zu schär-fen. Insgesamt sollte das Projekt zur Erhöhung der Genderkompetenz vor allem der Schüler_innen bei-tragen. In einem ersten Schritt wurde anhand des Genderkompetenzmodells von Surur-Al-Hussain defi-niert: Wissen über das Genderthema führt zu einem Kreislauf bestehend aus Analyse, Reflexion, Handeln und Wahrnehmen. Das Projekt konstruiert sich rund um diesen Kreislauf: im Unterricht wurde der Gendergap in der Gesellschaft in mehreren Gegenständen (ua. in Volkswirtschaft) thematisiert und ana-lysiert. Im Coaching-Unterricht wurde die eigene Genderbiographie reflektiert und kritisch hinterfragt. Die Handlungsebene fand durch das Umsetzen eines MINT-Projekts gemeinsam mit zwei Wiener Kinder-gärten statt. Die SchülerInnen der Hertha Firnberg Schulen konzipierten drei MINT-Unterrichtseinheiten für fünfjährige Kindergartenkinder (Mathematik, Programmieren, Physik) und setzten diese an zwei Pro-jekttagen selbst um. Dabei wurden sie von einem Filmteam des bm:ukk gefilmt. Die Beobachtungen der SchülerInnen bei diesen Projekttagen wurden im Coaching-Unterricht analysiert und am Ende des Schul-jahres nochmals in einem großen Gruppengespräch reflektiert. Abschließend wurden die Ergebnisse des Projekts in einem Kurzfilm zusammengefasst.


Autorin
Mag. Maria Ettl
Durchführende Institution
Hertha Firnbergschulen für Wirtschaft und Tourismus (922419)
Fächer
Deutsch, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Fremdsprachen, Weitere Fächer: Volkswirtschaft
Schulart
BHS - HLW
Schulstufen
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien