Die BHAK Wien 11, die das IMST-Projekt „Umgedrehter Mathematikunterricht: Mathematik Unterrichten mit dem Flipped Classroom Konzept“ durchführen, freuten sich über den Besuch von Herrn Bundeskanzler Christian Kern und Frau Bundesministerin Sonja Hammerschmid.
Bundeskanzler und Bundesministerin waren begeistert vom "umgerehten" Klassenzimmer. 180 Jugendliche der 9. und 10. Schulstufe werden ein Schuljahr hindurch mit diesem Ansatz, der selbstverantwortliches Lernen fördern soll, unterrichtet. Die Lernenden schauen sich einmal pro Woche als Hausübung ein von der Lehrperson erstelltes interaktives Video an. Im Unterricht selbst wird dann mittels schüleraktivierender Methoden das in der Hausübungsphase erworbene Wissen angewendet, Fragen geklärt und vertieft.
Bereits im Schuljahr 2015/16 hat IMST den damaligen Projektnehmer Herrn Stefan Schmid, jetzt Leiter der Virtuellen PH, im Rahmen seines Projekts „Flipped Classroom an der BHAK Wien 11“ begleitet, beraten und betreut (online unter https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/Flipped_Classroom_an_der_BHAK _Wien_11).Dieses Projekt hat auch im Herbst 2016 den IMST-Award 2016 in der Kategorie „ 9. bis 13. Schulstufe“ gewonnen (online unter https://www.imst.ac.at/texte/index/bereich_id:82/seite_id:691).
Frau Schallert, die derzeitige IMST-Projektnehmerin, setzt mit dem laufenden IMST-Folgeprojekt wieder auf die nachhaltige Innovation im Bereich digitale Bildung und auf die qualitätsvolle Betreuung durch das IMST-Themenprogramm „Kompetenzorientiertes Lernen mit digitale Medien“.
(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
Pressestimmen: