Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht
Sie beabsichtigen die Durchführung eines interessanten, innovativen Projekts im Bereich
- Sachunterricht (Natur und Technik)
- Mathematik in der Grundschule
- Mathematik oder Naturwissenschaften in HS, NMS, AHS, BMHS?
Wir begleiten, unterstützen und beraten Sie vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten auf Bildungsstandards ausgerichteten Konzepts sowohl in fachlicher als auch in didaktisch-methodischer Hinsicht.
Das Projekt kann dabei zu einer Weiterentwicklung der persönlichen didaktischen Kompetenzen führen, eine Qualitätssteigerung Ihrer Schule bedeuten sowie zu Ihrer Öffentlichkeitsarbeit entscheidend beitragen. Im Rahmen des Themenprogramms ergeben sich Möglichkeiten, mit ähnlich gelagerten Projekten oder Netzwerken zu kooperieren.
Folgende Arbeitsbereiche stehen im Zentrum:
- Kompetenzorientierten Unterricht entwickeln und erproben: Wie schaut Unterricht aus, der den Bildungsstandards entspricht, oder der auf die zentrale Reifeprüfung vorbereitet? Wie bewältigt man die Schnittstellenproblematik, z.B. Grundschule – Sekundarstufe 1 oder am Ende der 8. Schulstufe?
- Aufgabenkultur und Problemlösen: Wie entwickelt oder testet man „gute“ Aufgaben – nicht zur Leistungsbeurteilung, sondern als Lern- und Unterrichtsaufgaben? Wie baut man Kompetenz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Problemlösen auf, insbesondere vor dem Hintergrund steigender Heterogenität in Lerngruppen?
- Kompetenzen beim Experimentieren: Wie entwickelt man Kompetenzen rund um das Experimentieren?
- Fachübergreifende Aspekte: Wie vernetzt man übergreifende Lern- und Erfahrungsbereiche? Wie richtet man themen- oder projektorientierten Unterricht an Kompetenzen aus?
Wir bieten Unterstützung bei der Einreichung Ihres Projekts und begleiten Sie nach Bedarf bei der Umsetzung, der Evaluation und beim Verfassen des Berichts (Mail an: waltraud.knechtl@brgkepler.at).