Mathematik
Koordination
Markus Hohenwarter
Johannes-Kepler-Universität Linz
E-Mail: markus.hohenwarter@jku.at
Zielgruppe
- MathematikdidaktikerInnen an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen
- ArbeitsgemeinschaftsleiterInnen Mathematik für APS, AHS, BHS
- MitarbeiterInnen an regionalen Fachdidaktikzentren und regionalen Netzwerken
- Lehrende im Bereich Mathematikdidaktik
- LehrerInnen an APS, AHS, BHS
Programm
15.50 – 16.45 Uhr (individuelle Arbeitsgruppenphase)
International betrachtet hat Distance- bzw. Online-Lernen eine lange Tradition im Unterrichtsfach Mathematik. Die COVID-19-bedingten Schulschließungen haben aber natürlich sowohl Schüler/innen, Lehrer/innen als auch Forscher/innen vor große Herausforderungen beim Lehren und Lernen von Mathematik gestellt.
In unserer Diskussion möchten wir daher folgende Fragen erörtern:
- Welche Erfahrungen haben Lehrer/innen während des Distance-Mathematikunterrichts gemacht – Blitzlichter und Best-Practice Erfahrungen
- Welche Chancen und Herausforderungen haben Lehrer/innen im Distance-Mathematikunterricht erlebt.
- Welche Möglichkeiten und Probleme haben die Lehrer/innen bei ihren Schüler/innen beim Mathematik-Lernen im Distance-Unterricht festgestellt.
- Welche Elemente des Mathematiklernens/-lehrens haben die Umstellung von Präsenzlehre zum Distance-Unterricht erleichtert oder erschwert.
- Welche Erfahrungen des Distance-Mathematikunterrichts könnten auch post COVID-19 in den Unterricht implementiert werden.
Berichte