Montag, 26. September 2011
Moderation: |
Leopold Mathelitsch
|
08:00 – 09:00 | Registrierung |
09:00 – 10:15 |
Eröffnung der Tagung und Vortrag: Gertrud Nagy (wissenschaftliche Mitarbeiterin der Johannes Kepler Universität Linz) AbstractZeigt sich eine geschlechtsbezogene Diskrepanz der Ziffernnoten im mathematisch-naturwissenschaftlichen Lernbereich? Wie kann sie allenfalls begründet werden? Diesen Fragen geht eine Studie auf der Grundlage von Fallstudien an drei Schulen der Schulformen AHS-Unterstufe und Hauptschule nach, die Sichtweisen und Wahrnehmungen von Schülern und Schülerinnen zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht als Ausgangspunkt nahm. Die Existenz eines solchen Gender Gaps der Ziffernnoten zugunsten von Mädchen in Physik sowie Biologie und Umweltkunde und dessen Begründungszusammenhänge in den untersuchten Schulen und Klassen sind Thema des Vortrags.
|
10:15 – 16:00 | Arbeit in den Fachgruppen |
16:00 – 17:00 | Reflexion der Tagung mit den VertreterInnen aus den Fachgruppen (intern) |
Der Fachdidaktiktag gilt als Fortbildungsveranstaltung: Erlass des BMUKK, BMUKK-10.051/0018-I/4a/2011