Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Wenn das „digitale Zeitalter“ in Ihrem Unterricht ankommen soll, wenn Sie mit digitalen Medien einen innovativen Unterricht gestalten und individuelle Lernprozesse unterstützen wollen oder wenn Ihnen informatische Bildung wichtig ist, sind Sie in diesem Themenprogramm richtig. Mit Ihrem innovativen Unterrichts- und Schulentwicklungsvorhaben zum Einsatz von digitalen Medien - egal ob mit Tablet, Smartphone, PC oder interaktiver Tafel - sollen Ihre Schülerinnen und Schüler befähigt werden, diese als Bildungsmedien sinnvoll im Unterricht zu verwenden sowie Technologien bewusst und produktiv für die eigene Weiterentwicklung einzusetzen.


Damit leisten Sie zudem einen qualitätsvollen Beitrag im Sinne der Qualitätsinitiativen SQA und QIBB sowie des neuen eEducation-Netzwerks des Bildungsministeriums und können Ihr Entwicklungsvorhaben auch in Ihre schulischen SQA- und QIBB-Vorhaben einbetten beziehungsweise für den eEducation-Expert-Status Ihrer Schule nutzen. Ein weiterer Schwerpunkt wird im kommenden Jahr auch in einer Kooperation mit Lego Education Europe liegen.


Unabhängig vom Schultyp und vom Fach bieten wir fachdidaktische, medienpädagogische und technische Unterstützung für LehrerInnen und Direktoren/DirektorInnen von Volksschulen, Neue Mittelschulen, Polytechnische Schulen, Gymnasien, berufsbildende mittlere und höhere Schulen sowie Berufsschulen. Wir beraten Sie bei der Durchführung und Verbreitung Ihres Projekts und binden Sie in die Community innovativer KollegInnen ein.

 

Durchführende Institutionen:

• Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

• Fachhochschule Oberösterreich, Campus Hagenberg, Department für Kommunikation und Wissensmedien

• Johannes Kepler Universität Linz, Institut für Pädagogik & Psychologie