Allgemeine Informationen

Die Awards
Die IMST-Awards werden seit dem Jahr 2007, mit dem Ziel, herausragende Beispiele innovativer Entwicklungen/Projekte im österreichischen Schul- und Bildungswesen zu prämieren, verliehen. Sie werden heuer bereits zum siebten Mal vergeben.
Ende der Einreichfrist ist der 30. Juni 2013.

Wer kann teilnehmen?
Alle innovativen Schul- und Unterrichtsprojekte (MINDT-Fächer!), die in den Schuljahren 2011/12 oder 2012/13 durchgeführt wurden, können für den Award eingereicht werden. Einzelne LehrerInnen, Fachteams, interdisziplinäre Teams, Fachgruppen, Schwerpunkte in Schulen, Schulen, Regionen und LehrerInnenbildungseinrichtungen sind dazu aufgerufen, sich an der Ausschreibung zu beteiligen.

Welche IMST-Awards werden vergeben?
Alle eingereichten Projekte und Initiativen werden in einem gemeinsamen Pool gesammelt. Damit haben Unterrichtsprojekte die gleichen Chancen bei der Preisvergabe wie regionale Initiativen.
Es werden insgesamt sechs IMST-Awards

  • für Schulklassen (Schulstufen 1.–4., 5.–8. und 9.–13.) und
  • für allgemeine BewerberInnen (institutionsübergreifende Projekte, Netzwerke, Universitäten etc.) vergeben.

Wer wählte die PreisträgerInnen aus?
Die Auswahl der PreisträgerInnen erfolgte durch eine Fachjury. Die Jury besteht aus ExpertInnen im Bildungsbereich und wird von der IMST-Projektleitung bestellt.

Was gibt es zu gewinnen?
Die IMST-Awards sind jeweils mit 1.500,-- EUR dotiert. Es werden sechs Awards vergeben.

Wie lauten die Vergabekriterien?
Die Jury setzte sich mit den eingereichten Projekten unter folgenden Kriterien auseinander:

  • Innovativer Charakter der Initiative/des Projekts
  • Steigerung der Attraktivität des Unterrichts
  • Verbreitung der Initiative/des Projekts
  • Nachhaltigkeit
  • Berücksichtigung von Gender Sensitivity und Gender Mainstreaming
  • Begleitende bzw. abschließende Evaluation

Wie nehmen Sie teil?
Sie füllen das Teilnahmeformular aus, mit dem Sie die Initiative/das Projekts beschreiben bzw. zu den Vergabekriterien (siehe oben) entsprechende Begründungen abgeben müssen.