voneinander.miteinander: innovative Unterrichtsideen erleben

 

Wie sehen Innovationen im Unterricht und Schule aus?

Wie kann man Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften,

Deutsch und Technik begeistern?

 

Im Rahmen der Veranstaltung voneinander.miteinander: innovative Unterrichtsideen erleben am 14. März 2014 wird gezeigt wie innovativer Unterricht von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II möglich ist. In erster Linie werden von IMST geförderte und unterstützte Unterrichts- und Schulprojekte aus den vorangegangenen Schuljahren präsentiert. Interessierte Lehrkräfte gewinnen Einblicke in Innovationen und Aktivitäten von ehemaligen ProjektnehmerInnen. Sie bekommen somit die Möglichkeit, sich direkt mit ProjektnehmerInnen auszutauschen und Erfahrungen sowie Erkenntnisse aus deren Arbeit mit IMST zu erhalten.

Außerdem wird über die Entstehung innovativer Unterrichtsideen sowie deren Impulse für den Unterricht diskutiert. 

 

Ziel dieses Tages soll es sein, Fachwissen zu verbreiten, den interdisziplinären Informationsaustausch zu fördern und innovative Unterrichts- und Schulentwicklungsprojekte zu präsentieren bzw. zukünftige ProjektnehmerInnen zu beraten.

 

Zielgruppe
Dieser Tag richtet sich an alle Pädagoginnen und Pädagogen (auch jene, die kurz vor dem Abschluss stehen) aus den Fächern Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik, Technik und Deutsch und an alle Bildungsinteressierten, die sich Anregungen für innovative Unterrichts- und Schulentwicklungsprojekte holen möchten.   

 

Programmheft IMST-Tag 2014

Datum
Freitag, 14. März 2014 (9:00 – 15:30 Uhr)

Ort
Diese Tagung findet an der WU Wien statt.

Wirtschaftsuniversität Wien

Welthandelsplatz 1/Gebäude LC

1020 Wien

 

Achtung: Eine Anmeldung vor Ort ist leider nicht möglich!

 

Dieser Tag ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Science Center Netzwerk.