Darstellende Geometrie und Geometrisches Zeichnen
Koordination
Thomas Müller
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
E-Mail: thomas.mueller@kphvie.ac.at
Zielgruppe
- ArbeitsgemeinschaftvertreterInnen aus Pflichtschule, AHS und BHS
- MitarbeiterInnen aus den regionalen Fachdidaktikzentren
- VertreterInnen aus dem thematischen Netzwerk Geometrie
- VertreterInnen aus den PHs und Universitäten
- Personen, die im Bereich Geometriedidaktik in Aus- und Fortbildung tätig sind
- Personen, die zur Zeit noch nicht im Bereich Geometriedidaktik in Aus- und Fortbildung tätig sind, aber eine solche Tätigkeit anstreben
Tagesordnung:
8.00 – 9.00
- Registrierung der Teilnehmer/innen
9.00 – 10.15
- Begrüßung und Eröffnung des IMST-Fachdidaktiktags
- „Bildungsgerechtigkeit – Umgang mit Diversität, Bildungszugang, Sprache“
Vortrag 1: "Bildungsgerechtigkeit in Zahlen, Daten, Fakten" Claudia Schreiner/Direktorin des BIFIE
Vortrag 2: "Diversität und Mehrsprachigkeit als Mehrwert nutzen" Georg Gombos/Professor an der AAU Klagenfurt, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
10.30 – 11.15 Aktuelles aus dem Fachbereich, Moderation: Thomas Müller, Krems (Raum E.2.69)
- GZ in Mathematik – Fortbildungsinitiativen
- Raumintelligenzförderung: Freier Mental Rotation Test bisher mit mehr als 3000 TeilnehmerInnen
- Plattform “Alles Geometrie”
- …
11.15 – 12.00 GZ im Mathematikunterricht
- Welche Kompetenzen brauchen „GZ-ferne“ MathematiklehrerInnen, um den NMS-Lehrplan mit GZ in Mathematik erfüllen zu können? Diskussion / Steirisches Fortbildungsmodell
12:00 – 13.00
13.00 – 14.30 Raumgeometrieunterricht – ein Blick in die Zukunft
- David Stuhlpfarrer, Graz: Geogebra – aber 3D
Projektionen, Netze, platonische Körper oder Kegelschnitte: Geogebra3D ist ein wertvolles Werkzeug für den Raumgeometrieunterricht. Dynamische Programmierung und Anaglyphenansicht zeichnen es besonders aus.
15.00 – 16.30 Raumgeometrieunterricht – ein Blick in die Zukunft
- Johannes Leismüller, Reutte: Einsatz von High- und Low-Tech im Raumgeometrieunterricht
Smartphones und Tablets ermöglichen in ihrer Doppelfunktion als Kamera und Bildschirm vielfältige Einsatzmöglichkeiten zur Veranschaulichung räumlicher Beziehungen. Trotz Einsatz dieser High-Tech-Geräte entsteht dabei eine sehr haptische und handlungsorientierte Arbeitsweise, die zum Experimentieren einlädt - auch in Verbindung mit klassischer "Low-Tech", wie Schere, Kleber und Papier.
16.45 – 17.00 Ausklang
Der Fachdidaktiktag gilt als Fortbildungsveranstaltung. Anmeldung und Info: www.imst.ac.at/tagung15
Hinweis: Das 11. Jahrestreffen des Thematischen Netzwerks Geometrie findet am 4. November 2015 in Strobl statt, Anmeldung per Mail an davidstuhlpfarrer@gmx.at, siehe auch http://www.geometry.at/netzwerk/sek1/
Infos zum Thematischen Netzwerk Geometrie: www.geometry.at/netzwerk/sek1
Fachverband der Geometrie www.geometry.at
Rückmeldungen und Anfragen für den FD-Tag bitte an thomas.mueller@kphvie.ac.at
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