Darstellende Geometrie und Geometrisches Zeichnen

Koordination
Thomas Müller
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
E-Mail: thomas.mueller@kphvie.ac.at

Zielgruppe

  • ArbeitsgemeinschaftvertreterInnen aus Pflichtschule, AHS und BHS
  • MitarbeiterInnen aus den regionalen Fachdidaktikzentren
  • VertreterInnen aus dem thematischen Netzwerk Geometrie
  • VertreterInnen aus den PHs und Universitäten
  • Personen, die im Bereich Geometriedidaktik in Aus- und Fortbildung tätig sind
  • Personen, die zur Zeit noch nicht im Bereich Geometriedidaktik in Aus- und Fortbildung tätig sind, aber eine solche Tätigkeit anstreben

 

Tagesordnung:

8.00 – 9.00

  • Registrierung der Teilnehmer/innen

9.00 – 10.15

  • Begrüßung und Eröffnung des IMST-Fachdidaktiktags
  • „Bildungsgerechtigkeit – Umgang mit Diversität, Bildungszugang, Sprache“
    Vortrag 1: "Bildungsgerechtigkeit in Zahlen, Daten, Fakten" Claudia Schreiner/Direktorin des BIFIE
    Vortrag 2: "Diversität und Mehrsprachigkeit als Mehrwert nutzen" Georg Gombos/Professor an der AAU Klagenfurt, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

 

10.30 – 11.15 Aktuelles aus dem Fachbereich, Moderation: Thomas Müller, Krems (Raum E.2.69)

  • GZ in Mathematik – Fortbildungsinitiativen
  • Raumintelligenzförderung: Freier Mental Rotation Test bisher mit mehr als 3000 TeilnehmerInnen
  • Plattform “Alles Geometrie”

 

11.15 – 12.00 GZ im Mathematikunterricht

  • Welche Kompetenzen brauchen „GZ-ferne“ MathematiklehrerInnen, um den NMS-Lehrplan mit GZ in Mathematik erfüllen zu können? Diskussion / Steirisches Fortbildungsmodell

 

12:00 – 13.00

  • Mittagspause

 

13.00 – 14.30 Raumgeometrieunterricht – ein Blick in die Zukunft

  • David Stuhlpfarrer, Graz: Geogebra – aber 3D
    Projektionen, Netze, platonische Körper oder Kegelschnitte: Geogebra3D ist ein wertvolles Werkzeug für den Raumgeometrieunterricht. Dynamische Programmierung und Anaglyphenansicht zeichnen es besonders aus.

 

15.00 – 16.30 Raumgeometrieunterricht – ein Blick in die Zukunft

  • Johannes Leismüller, Reutte: Einsatz von High- und Low-Tech im Raumgeometrieunterricht
    Smartphones und Tablets ermöglichen in ihrer Doppelfunktion als Kamera und Bildschirm vielfältige Einsatzmöglichkeiten zur Veranschaulichung räumlicher Beziehungen. Trotz Einsatz dieser High-Tech-Geräte entsteht dabei eine sehr haptische und handlungsorientierte Arbeitsweise, die zum Experimentieren einlädt - auch in Verbindung mit klassischer "Low-Tech", wie Schere, Kleber und Papier.

 

16.45 – 17.00 Ausklang

 

Der Fachdidaktiktag gilt als Fortbildungsveranstaltung. Anmeldung und Info: www.imst.ac.at/tagung15

 

Hinweis: Das 11. Jahrestreffen des Thematischen Netzwerks Geometrie findet am 4. November 2015 in Strobl statt, Anmeldung per Mail an davidstuhlpfarrer@gmx.at, siehe auch http://www.geometry.at/netzwerk/sek1/

 

Infos zum Thematischen Netzwerk Geometrie: www.geometry.at/netzwerk/sek1

Fachverband der Geometrie www.geometry.at

Rückmeldungen und Anfragen für den FD-Tag bitte an thomas.mueller@kphvie.ac.at

 

 

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