Innovativer Kompetenzerwerb durch iPads im Unterricht der Volksschule

Themenprogramm: Informatik kreativ unterrichten

Folgende Bereiche werden in meiner Arbeit diskutiert: * Innovativer Kompetenzerwerb durch den Einsatz von iPads in den Bereichen Medien, Soziales Lernen, Kommunikation und Erlangen von Sach- und Fachwissen. * „Digital Storytelling mit iPads“: Verknüpfung digitaler Medien mit traditionellen Erzählweisen zu einem kurzen Video. * Von- und Miteinander lernen in heterogenen Unterrichtsformen (Mehrstufenklasse) durch E-Buddies * Implementieren digitaler Medienarbeit in die Arbeit mit Studierenden der Schulpraxis im Rahmen der EPICT-Anforderungen. Um ein Feedback hinsichtlich der Akzeptanz der iPads im Unterricht zu bekommen, führte ich Erhebungen mit meinen SchülerInnen und den Studierenden der Schulpraxis durch.


Autorin
Dipl.Päd. Monika Harisch
Durchführende Institution
Praxisvolksschule der PH Kärnten (201201)
Fächer
Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Fremdsprachen
Schulart
VS
Schulstufen
2. Schulstufe, 1. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien