Microsoft OneNote als als kollaboratives Schulübungsheft

Themenprogramm: Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Aufbauend auf das letztjährige IMST-Projekt (ID 838) wird in diesem Schuljahr verstärkt auf die Kollaboration im Mathematik-Unterricht Wert gelegt. Es soll das gemeinsame Erarbeiten und Dokumentieren von Unterrichtsinhalten in den Mittelpunkt gestellt werden. Mithilfe der von der Microsoft-Schulaktion für die Schule angekauften Surface RT-Tablets und in Zusammenspiel mit der Software Microsoft OneNote werden die Schülerinnen und Schüler verstärkt mit Arbeitsaufträgen, Mini-Projekten und Self-Assessments beschäftigt, die dann in kollaborativer Form einerseits erarbeitet und dokumentiert werden, andererseits auch mittels Feedback durch den Lehrer und Mitschüler verbessert und korrigiert werden sollen. Dabei wird OneNote abermals nahtlos in den Unterricht integriert, sodass das Projekt nicht nur auf die Tablets beschränkt sein wird, sondern auch die Schul-PCs und die (schülereigenen) Smartphones werden zum Einsatz kommen. Eine gute Übersicht über die Unterrichtsarbeit bietet folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=ECBOAOa7dxI


Autor
Mag. Kurt Söser
Durchführende Institution
Bundeshandelsakademie (402428)
Fach
Mathematik
Schulart
BHS - HAK
Schulstufen
11. Schulstufe, 13. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien