Scienceweek für junge Forscher_innen

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

In unserem Projekt stand ein Peer Group Teaching im Mittelpunkt. Schüler_innen der 7. Schulstufe bereiteten insgesamt 13 naturwissenschaftliche Experimentierstationen vor und präsentierten diese Inhalte eine Woche lang eingeladenen Volksschüler_innen der 4. Klasse. Die Inhalte wurden eigenverantwortlich in Gruppenarbeiten erarbeitet und mit uns Lehrer_innen als Begleiter_innen wurden dazupassende Experimente vorbereitet. Das Aufbereiten dieser Informationen für 10jährige Schüler_innen war das Kernstück des Projekts. Es entstand dadurch ein intensives Auseinandersetzen mit den naturwissenschaftlichen Inhalten.


Autor
Mag Martin Möderl
Durchführende Institutionen
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Dreihackengasse (601146) Karl-Franzens-Universität Graz (0)
Fächer
Mathematik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Physik, Technisches Werken
Schularten
AHS, UNI
Schulstufen
7. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien