Ein Wiki als dynamische Schaltzentrale des Lernens im Physikunterricht - Auswirkungen des Mediums auf Motivation, Lernfortschritt und die Teamarbeit

Themenprogramm: Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Drei dritte Klassen (Sekundarstufe I, KMS in Wien) erarbeiteten im Rahmen des Physikunterrichts das Thema Energie mit neuen Medien. Das Ziel war das Erlernen eines sicheren und sinnvollen Umgangs mit Informationen aus dem Internet, sowie das Erstellen eigener digitaler Inhalte durch die SchülerInnen. Als zentrales Medium wurde ein Wiki aufgebaut: Die Kinder erstellten persönliche Seiten, gestalteten thematische Beiträge mit Hilfe von Informationen aus dem Internet und dokumentierten Experimente. Die Inhalte werden künftigen Klassen als Ressource und Vorbild erhalten bleiben und können weiter ausgebaut werden.


Autorin
Dipl.-Ing. Dr. Bibiane Blauensteiner
Durchführende Institution
Hauptschule (922152)
Fächer
Informatik, Physik, Fremdsprachen
Schulart
HS
Schulstufen
7. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
Weitere Anhänge

IMST-Wiki-Kategorien