Aspekte von Computational Thinking im Unterricht der Primarstufe

Themenprogramm: Informatik kreativ unterrichten

Computational Thinking bezeichnet die Fähigkeit, Problemstellungen so aufzubereiten, dass die Lösung des Problems mit Hilfe digitaler Geräte (z.B. des Computers) erfolgen kann. Das beschriebene Projekt verfolgte das Ziel, unter Konzentration auf die wichtigen Aspekte des Algorithmisierens und Automatisierens bereits existierende Elemente von Computational Thinking im Unterricht der österreichischen Volksschule zu identifizieren, zu ergänzen und zu vertiefen. Der vorliegende Projektbericht beinhaltet neben der Beschreibung des Projektverlaufs in Kooperation mit einer Klasse der 10. Schulstufe einer HTL, einer ersten Interpretation der Evaluationsergebnisse und einem Vorschlag zur Optimierung des gewählten Ansatzes auch die im Volksschulunterricht verwendeten Materialien wie Aufgabenblätter und Evaluationsbögen.


Autor
Dr. Peter K. Antonitsch
Durchführende Institution
Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer
Informatik, Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Technisches Werken, Musik, soziales Lernen
Schulart
Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Schulstufen
10. Schulstufe, 3. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
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