Dicke Luft im Klassenzimmer

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Unsere SchülerInnen und LehrerInnen sind täglich mit schlecht belüfteten Klassenzimmern konfrontiert. Schulgebäude verfügen über keine kontrollierten Gebäudelüftungen. Diese Bachelorarbeit wurde im Rahmen eines IMST – Innovationen Machen Schulen Top – Projektes erarbeitet. Im Rahmen des IMST Projektes wurde ein elektronisches Gerät im technischen Projektunterricht am BORG Telfs entworfen und gebaut. Das Gerät soll die aktuelle CO2 Konzentration im Klassenzimmer bewerten, um ein energieeffizientes und situatives Lüften zu ermöglichen. Im Zuge der Projektarbeit wurde untersucht, wie sehr Eigenbilder und Fremdbilder der Schüler/innen aber auch der Lehrer/innen im Hinblick auf Selbst- und Fremdeinschätzungen konvergieren. Die Erhebung der Selbst- und Fremdeinschätzungen wurde durch Aktionsforschung realisiert.


Autor
Mag. (FH) Andreas Konrad
Durchführende Institution
Bundes-Oberstufenrealgymnasium (703036)
Fächer
Informatik, Mathematik, Biologie und Umweltkunde, Physik, Sachunterricht, Technische Fächer, Technisches Werken, Gesundheitserziehung
Schulart
AHS - ORG
Schulstufen
12. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien