Einführung von "exabis competences" auf Moodle in Angewandter Mathematik und Deutsch - Transparenz von Lernzielen und Entwicklung des Kompetenzprofiles von Schüler/-innen

Themenprogramm: Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Da der neue kompetenzorientierte Lehrplan 2014/15 in Kraft tritt, müssen neue digitale Plattformen gefunden werden, die den Lehrer/-innen eine kompetenzorientierte Beurteilung ermöglichen. Die Schüler/-innen sollen ebenfalls den Dokumentationsnachweis der erreichten Kompetenzen erhalten bzw. auch die Möglichkeit haben, sich selbst einzuschätzen. Es soll den Schüler/-innen bewusst werden, woran sie arbeiten, im Kompetenzprofil des Moodle-Tools „exabis competences“ sehen sie aus sämtlichen Moodle-Kursen in einer grafischen Darstellung ihre Leistungen. Dadurch besteht auch die Möglichkeit, die Kompetenzen zu reflektieren, den Lernprozess zu verbessern und bewusst die Leistungen zu steigern.


Autorin
Mag. Gabriela Auer
Durchführende Institution
Bundeshandelsakademie, Bundeshandelsschule, Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule für Beruf IBC Hetzendorf (912458)
Fächer
Mathematik, Biologie und Umweltkunde
Schulart
BHS - HAK
Schulstufen
12. Schulstufe, 13. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien