Elektronische Dokumentation des Kompetenzerwerbs mittels App - Durchführung der Evaluation an BHAK Steyr und BHAS Landeck

Themenprogramm: Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Dieses Projekt untersucht, ob die Verwendung eines mobilen Lernbegleiters die Lernmotivation erhöht. Vor Jahren wurde die Einführung von Notebook-Klassen in den berufsbildenden Schulen, als revolutionär betrachtet. Nun folgt der nächste Schritt – mobile Lernbegleiter werden in den Unterricht eingebunden. Dadurch werden neue Möglichkeiten des Lernens geschaffen – denn die meisten Jugendlichen haben ihren Lernbehelf, das Smartphone, immer dabei. Die Dokumentation der Lernergebnisse wird durch die Einbeziehung von Smartphones stark vereinfacht: mittels der App ePOP können den Schüler/innen kompetenzorientierte Aufgabenstellungen zur Verfügung gestellt werden, die mit dem Kompetenzraster assoziiert sind. Die Lösungsbekanntgabe erfolgt vorwiegend mit dem Smartphone oder mobilen Lernbegleiter. Die Artefakte (= Lernprodukte) werden via App (ePOP) in den Moodle-Kurs hochgeladen und durch die Lehrperson evaluiert. Die Schüler/innen können diese durch einen einfachen Klick in ihr ePortfolio aufnehmen und so zur lebenslangen Dokumentation ihrer Kompetenzen verwenden. Lehrer/-innen werden im Gegenzug dazu angehalten mit Bildungsstandards zu arbeiten, und Selbststeuerungselemente durch Schüler/innen im Unterricht zu unterstützen.


Autor
Mag. Andreas Riepl
Durchführende Institutionen
Bundeshandelsakademie (402428) Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule (706418)
Fächer
Informatik, Kaufmännische Fächer
Schulart
BHS - HAK
Schulstufen
10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 13. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
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