Bau, Ansteuerung und Einsatz von Sensoren für den NAWI-Unterricht

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Bei diesem Projekt wollten wir mehr Freiräume für die SchülerInnen dahingehend erzielen, dass sie im NAWI-Unterricht offenere Fragenstellungen bearbeiten können und damit auch ihre Interessen einfließen können. Im Zuge des Projekts wurde ausgehend von einer Experimentbeschreibung im Physik-Unterricht (8. Schulstufe) die Entwicklung eines Messgeräts innerhalb der Schule durchgespielt: diejenigen SchülerInnen, die ein Experiment geplant haben, geben das für die Durchführung ihres Experiments not-wendige Messgerät in Auftrag. Dieses wird dann von anderen Schülergruppen programmiert (im Wahlpflichtfach Informatik) und nach ihren Vorgaben auch in zwei Klassen der 7. Schulstufe im Zuge des Physik-Unterrichts zusammengebaut. Mit den fertigen Messgeräten steht nun eine große Anzahl von Messgeräten (für Schüler-Experimente) und möglichen Einsatzgebieten (viele unterschiedliche Sensoren) zur Verfügung, die dann auch für die Durchführung der Experimente verwendet werden konnten. Da die im Zuge des Projekts angeschafften Geräte (Arduino-Boards, Sensoren) auch anderwärtig zum Einsatz kommen können, wurden die Arduino-Boards mit einfachen Sensoren auch im Informatik-Unterricht der 9. Schulstufe eingesetzt.


Autor
DI Mag. Bernd Kurzmann
Durchführende Institution
Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer
Informatik, Physik, Natürlich könnte man die durch das Projekt erstellten Messgeräte auch in Biologie und Chemie einsetzen.
Schulart
Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Schulstufen
7. Schulstufe, 8. Schulstufe, 9. Schulstufe, 11. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien