Thinking - Coding - Making

Themenprogramm: Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Das Projekt „Thinking – Coding – Making“ folgt Ideen der Makerbewegung. Im Fokus des Projektes steht kreatives Gestalten, wobei digitale Technologien (Programmiersprachen ScratchJr, Scratch und Makey Makey) zum Einsatz kommen. Ergebnis ist ein konkretes Produkt in gegenständlicher oder digitaler Form. Dies soll in kooperativer Weise geschehen, durch Austausch von Erfahrungen, Ideen und Wissen. Im besten Falle wird die Möglichkeit, die Welt aktiv zu gestalten und zu verbessern wahrgenommen. Im Rahmen des Projektes wird mittels wissenschaftlicher Forschungsmethoden erhoben, inwieweit sich das beschriebene Lernsetting auf die schulische Selbstwirksamkeitserwartung auswirkt.


Autorin
Birgit Zauner, MSc
Durchführende Institutionen
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (401670) NMS Münzkirchen (414032)
Fächer
Informatik, Technische Fächer, Technisches Werken, evtl. Musik, BE
Schularten
PH, NMS
Schulstufen
6. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
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