Microscale-Experimente im fachpraktischen Bereich Chemie und Umwelttechnik, sichtbar gemacht unter Zuhilfenahme von Smartphones und Digicams

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Mit der vorliegenden Arbeit sollten verschiedene Ziele verfolgt werden. Zum einen sollten die SchülerInnen an einen Unterrichtsstil herangeführt werden, der es erlaubt neue Medien wie Smartphone und Tablet im Unterricht einzusetzen. Gleichzeitig wurde mit diesem Projekt versucht den Focus der SchülerInnen auf das Smartphone als reines Spielobjekt zu minimieren und so auch ein anderes Bewusstsein zu schafften, dass mit dem Instrument Smartphone mehr möglich ist. Dazu wurde an verschiedenen, besonders ausgewählten Versuchen auf Microscalemaßstab als auch im normalen Maßstab, der Einsatz eines Smartphones z.B. zu Dokumentationszwecken eintrainiert. Mit den SchülerInnen wurden Gespräche zur Selbstreflexion ihres Verhaltens bezüglich des Umgangs mit Smartphones geführt. Gleichzeitig wurde beispielhaft anhand zweier Versuche das Drehen eines Lernvideos durchgeführt.


Autorin
Dipl.-Ing. Petra Rusch
Durchführende Institution
HTL Bregenz (802417)
Fächer
Biologie und Umweltkunde, Chemie, Technische Fächer, Chemie und Umwelttechnik CUM Fachbereich Kunststofftechnik
Schulart
BHS - HTL
Schulstufen
10. Schulstufe, 11. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien