Sensorprogrammierung mit Kinect

Themenprogramm: Informatik kreativ unterrichten

Im Rahmen des Themenprogramms „Informatik kreativ unterrichten“ wurden in einer 4. Klasse der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) St. Veit an der Glan 4 Stunden zur Programmierung mit dem Microsoft Kinect‐Sensor der Xbox unterrichtet. Die SchülerInnen hatten keine Programmiervorkenntnisse. Unter Anleitung schafften sie es ein vorgegebenes Beispielprogramm aus dem Kinect Developer Toolkit und die Benutzeroberfläche zu verändern. Die SchülerInnen bekamen einen Einblick in die Möglichkeiten der Programmierung und gaben positives Feedback zu den Unterrichtseinheiten.


Autorin
Dr. Ernestine Bischof
Durchführende Institution
Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Sankt Veit an der Glan (205419)
Fach
Angewandte Informatik
Schulart
BHS - HLW
Schulstufen
12. Schulstufe, 13. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien