Kompetenzorientierter Biologieunterricht mit dem iPad - Blended Learning Szenarien für die 5. Schulstufe

Themenprogramm: E-Learning und E-Teaching

Es werden Blended Learning Szenarien für den Biologieunterricht der 5. Schulstufe entworfen: Die Schüler und Schülerinnen werden mit Lernzielen konfrontiert, müssen einschätzen, wie weit sie davon entfernt sind, bearbeiten kompetenzorientierte Aufgaben unter anderem mit dem iPad und bewerten abschließend ihren Lernerfolg und den Einfluss des jeweiligen Mediums darauf. Grundsätzlich schätzen die Kinder ihren Lernerfolg höher ein, als er bei den Lernzielkontrollen ist, wobei sich die Mädchen richtiger einschätzen. Die Buben führen ihren Lernerfolg geringfügig stärker auf das iPad zurück und Kinder nicht deutscher Muttersprache werten die Bedeutung von Medien beim Lernerfolg höher.


Autorin
Mag. Katharina Turic-Seidl
Durchführende Institution
Bundesgymnasium (912036)
Fach
Biologie und Umweltkunde
Schulart
AHS
Schulstufen
5. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
Weitere Anhänge

IMST-Wiki-Kategorien