Lernen sichtbar machen - erfolgreicher IMST-Tag 2019

alle Einträge

Mit einem abwechslungsreichen Programm zum Thema „Lernen sichtbar machen! Visible Learning in den MINDT-Fächern“ veranstaltete das Projekt IMST den bereits traditionellen IMST-Tag im Haus der Industrie in Wien.

Als Einstieg in den Tag präsentiert Professor Klaus Zierer, Universität Augsburg basierend auf der Studie von John Hattie, welche Kernbotschaften für ein Sichtbarmachen von Lernen maßgeblich sind. Hier wurde vorwiegend auf die Haltung der Lehrperson Bezug genommen, die die Effektivität unterschiedlicher Einflussfaktoren beeinflussen. Untermauert wurden Zierers Ausführungen mit aktuellen IMST-Beispielen, welche sowohl im Plenum als auch in den am Nachmittag stattgefundenen Workshops behandelt wurden.

Die Präsentationen sind unter folgenden Links zum Download freigeschalten.

„Wie können die Ergebnisse der Hattie-Studie den MINDT-Unterricht verbessern“    
Klaus Zierer, Erziehungswissenschaftler und Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg, Deutschland

 

"Potentialfokussierte Leistungsbeurteilung“, IMST-Projekt
A. Wurzrainer/Volksschule Itter, Tirol & Gerhard Rath/Pädagogische Hochschule Steiermark

 

„Radeln bringt Sägen“, Teil 2
Gabriele Müller/BAfEP Linz & Brigitte Koliander/PH Niederösterreich